top of page

Grazing Table - Food Trend und Eyecatcher für Hochzeiten, Geburtstage, Empfänge,...

“Ein Grazing Table... was???” Ganz richtig, ein Grazing Table - ein noch recht neuer Hype im Catering-Bereich. Der aus Australien stammende Trend findet sich aber nun langsam auch in Deutschland ein und bei uns könnt ihr ihn schon seit 2019 buchen. Lange genug ließen wir uns von Candy Bars und Donut Walls verwöhnen. Nun ist es an der Zeit einen Grazing Table zu bestellen. Voll gepackt mit hübsch drapierten Köstlichkeiten erfüllt der Grazing Table sowohl eine dekorative als auch praktische Funktion. Ein Muss für alle Leckermäuler und Liebhaber von schön hergerichteten Buffets!

Grazing Table zum JGA in Regenbogenfarben
Grazing Table zur Hochzeit in Jessen

Aktuell wird Grazing größtenteils als Hochzeitstrend angesehen. Doch im Grunde ist es egal ob Hochzeit, Junggesellenabschied, Baby-Shower, Geburtstag oder Firmenempfang, ein Grazing Table ist immer ein hervorragender Eyecatcher. Ein kunstvoll hergerichtetes Buffet zieht nunmal Blicke auf sich und das Auge isst schließlich mit!

Grazing Table zum Geburtstagsbrunch in Jüterbog

In seiner Basis besteht er aus:

  • verschiedenen Sorten Weich- und Hartkäse: Bergkäse, Gruyère, Blauschimmelkäse, Heukäse, Feigenkäse und Ziegenkäse

  • verschiedene Sorten Schinken und Salami: mediterrane Salami, Parmaschinken und Serrano Schinken sowie regionale Wurstspezialitäten vom Fläminger Genussland

  • Nüsse und Cracker sowie frisches Obst (nach saisonaler Verfügbarkeit)

  • Brottöpfe aus dem Holzbackofen gefüllt mit verschiedenartigen Dips z.B. einer fruchtigen Dattelbutter oder einem Hummus-Dip mit getrockneter Tomate

  • verschiedene Sorten Ciabatta aus dem Holzbackofen 

  • Olivenöl, Balsamico und Rosenblüten-Meersalz mit roten Pfefferbeeren

Ganz nach euren Wünschen könnt ihr euren eigenen Grazing Table zusammenstellen. 

Weichkäse und Feigenkäse als Highlight auf dem Grazing Table

Sehr gern begeistern wir euch mit dem üppig hergerichteten Grazing Table!

 

Der Grundaufbau kann mittlerweile auch erweitert werden, sodass jetzt sogar die Möglichkeit besteht Salate, warme Speisen und Desserts für euren Grazing Table auszuwählen. Es ist also für jeden etwas dabei! 

So könnt ihr zum Beispiel wählen aus:

  • verschiedenem Fingerfood…. z.B. 

    • Mini Pulled-Pork-Burger mit würzigem Cheddar, Balsamico-Zwiebeln, sauren Gurken und einer rauchigen BBQ-Sauce

    • Mediterrane Wrap-Röllchen am Spieß, gefüllt mit einer Basilikum-Pesto-Creme, Grana Padano-Hobeln und Rucola

  • Salaten...z.B. 

    • Roter Linsensalat mit halbierten Kirschtomaten, Cranberrys und Rucola

  • warmen Speisen...z.B. 

    • Mediterranes Bruschetta-Hähnchen in einer fruchtig-leichten Sahnesauce mit frischen Kirschtomaten und Basilikum

    • Bunte Tagliatelle mit gedünsteten Kirschtomaten und Lauchzwiebeln; dazu eine kleine Pasta-Station mit einer Crème fraîche-Kräutersauce, einem Rucola-Pesto mit frischem Rucola und einer Ricotta-Zitronen-Creme mit grünem Spargel sowie einer Tomatensauce für Kinder

  • Desserts...z.B.

    • Panna Cotta mit einer Erdbeer-Balsamico-Reduktion und frischer Minze

Überwiegend vegetarischer Grazing Table zu einem Geburtstag in Arnsdorf bei Jessen

Wer die Wahl hat... Neben diesen Beispielen stehen für euch noch eine Vielzahl Salate, Fingerfood, warme Speisen und Desserts zur Auswahl – auch vegetarisch, vegan, laktosefrei und glutenfrei. Gemeinsam besprechen wir euren Grazing Table bis ins Detail, sodass er am Ende perfekt zu euch und euren Gästen passt.

Grazing Table mal anders?

 JA! Der Sweet and Salty Table ist dann genau das Richtige für euch. Hmmm, lecker! Alles was das Herz begehrt, ist darauf zu finden. Kleine Häppchen für zwischendurch, geeignet für Sektempfänge, Kaffeezeiten oder auch für den Mitternachtssnacks. 

Sweet & Salty Table im Stil eines Grazing Table
Zuckerherzen und Bonbons zur Hochzeit
Nachos auf dem Sweet & Salty Table in einer Vintage-Tasse
Leiterregal zur Hochzeit als Sweet & Salty Table

Wie wäre es mit einer Torte als Highlight auf dem Grazing Table

Ihr wünscht euch eine Torte als Highlight des Grazing Table? Klar, lasst uns gemeinsam eure Wünsche umsetzen! Klassisch kann das ein Naked Cake oder eine andere süße Variante sein. Oder wie wäre es mal mit einer Torte aus Käse..?? Cool oder? Vielleicht habt ihr auch noch andere ausgefallene Ideen? Da lassen wir uns gerne begeistern und setzen sie für euch um!

Hochzeitstorte aus Käse auf dem Grazing Table
Käsetorte anschneiden bei der Hochzeit
Semi-Naked Cake zum Geburtstag
Kaffeezeit zum Buffet zur Hochzeit

Für euer Event übernehmen wir die komplette Dekoration des Tisches bis ins kleinste Detail und zaubern einen Eyecatcher-Effekt herbei. Ausgeschmückt mit Blumen, Blüten oder Holzelementen, ist der Grazing Table ein traumhaft schöner Mittelpunkt der Veranstaltung.

Neben dem perfekten Arrangement steht beim Grazing Table jedoch für jeden Gastgeber die Geselligkeit ganz oben auf dem Programm. Grazing Tables sind genau das richtige Food-Konzept um eine solche Atmosphäre zu schaffen.

 

Dabei hast du die Wahl zwischen Grazing Tables als Buffet oder direkt auf dem Tisch. Gemeinsam sitzt man oder steht am Tisch, unterhält sich und tadaaa … hier ist auch gleich das Essen!

 

Man kann ganz einfach und jederzeit nach herzenslust zugreifen.

Grazing Tables passend zur Scheunenhochzeit

Grazing Tables für jedermann - lovely food for lovely people!

Du isst kein Fleisch oder verzichtest gar auf jegliche tierische Produkte? Auch dafür ist ein Grazing Table einfach perfekt, denn Vegan, Veggie und Classic Tables stehen dir zur Verfügung. Wähle also deine Lieblingsvariante aus und los gehts!

#supportyourlocals

 

Für euch stellen wir die Grazing Tables mit Liebe und Sorgfalt zusammen. Dabei legen wir sehr viel Wert darauf frische und vor allem aus der Region bezogene Produkte zu verwenden. Dank unserer wundervollen local Heroes...

  • Fläminger Genussland

  • Obsthof Zwicker

  • Holzofenbäckerei Lindwerder

  • Bäckerei Dorn Wahrenbrück

  • Weinmanufaktur Johannes Zwicker

  • Supertörtchen Luckenwalde

...werden wir Tag für Tag mit Leckereien aus unserer Heimat versorgt! Einfach nur fantastisch!

Lokaler Partner Fläminger Genussland
Brottopf gefüllt mit Meersalz-Butter
Lokaler Partner Weinmanufaktur Zwicker
Lokaler Partner Obsthof Zwicker

Grazing Table mal anders!

Zugegebener Maßen ist es kein "Table" mehr, aber was für's Auge und den Gaumen ist die abgewandelte Variante allemal. Einzeln zusammengestellte Leckereien als sogenannte Charcuterie Cones für zwischendurch machen es möglich! Die ideale Idee für die Firma oder dich und deine Freunde. Alles ready to snack und eine perfekte Alternative zu klassischen Fingerfood-Häppchen.

Charcuterie Cones beim JGA in Leipzig

Die sogennanten Charcuterie Cones passen auch wunderbar zu kleinen Veranstaltungen.

 

Diese Fotos hier sind z.B. bei einem JGA am Cospudener See auf dem Love Boat in Leipzig entstanden. Gemeinsam mit dem Wedding Market Leipzig entstand ein Tag rund um einen alternativen JGA. Zum Blogbeitrag geht es hier.

Fotos: @Wendy Stephan

Charcuterie Cones mit Blumen beim Empfang in Leipzig

Hingeschaut! Hier noch eine super Sache für die Naturliebhaber unter euch! 

Ihr träumt davon an einem zauberhaft gedeckten Tisch im Grünen zu entspannen? Dann seid ihr bei uns definitiv richtig! Grazing unter freiem Himmel, wie cool ist das bitteschön?! Unsere Location bietet außer einem Platz im Schatten der Bäume auch einen wundervollen Ausblick auf unseren kleinen Mügelner See. 

Ob im Kreise der Familie, mit Freunden oder einfach nur mit der/dem Liebsten, ein kleines Picknick in Form eines Grazing Table bietet sich immer an. Auch zu Veranstaltungen wie einer Baby-Shower oder einem Junggesellenabschied hebt ein kleines Picknick die Stimmung. Picknicks sind aktuell leider nicht mehr buchbar!

Lasst euch von uns verwöhnen und genießt die wunderschönen Seiten der Natur!

Bohemian Pop-Up Picknick am See
Pop-Up Picknick im Weinberg für Tiny Weddings, Geburtstage oder JGAs

Häufig gestellte Fragen zum Grazing Table Catering

 

Ab welcher Personenzahl ist ein Grazing Table Catering möglich?

Ab 10 Personen ist ein Mini-Grazing Table möglich, allerdings bieten wir die Buchung unter 20 Personen nur mit einem Mindermengenzuschlag an. 

Was beinhaltet ein Grazing Table?

Von klassischen Bestandteilen wie Käse, Wurst, Brote, Obst, Dips, Fingerfood, Salaten bis hin zu warmen Gerichten und Süßspeisen kann alles dabei sein. Die Auswahl erfolgt ganz individuell nach euren Wünschen, die wir gemeinsam in einem persönlichen Termin mit euch besprechen. 

Lassen sich Ernährungsformen, Allergien und Intoleranzen berücksichtigen?

Ja, natürlich. Wir stellen unsere Speisen frisch und aus besten Zutaten für euch her und so haben wir viele Möglichkeiten auf jeden Wunsch einzugehen.

Was kostet ein Grazing Table?

Preislich liegen wir aktuell im Schnitt bei ca. 45€/Person. Ob es je Person mehr oder weniger wird, entscheidet sich anhand eurer Auswahl, der Personenzahl und der Lieferstrecke. 

Teuer oder nicht, das ist die Frage?

Wir arbeiten mit hochwertigen Zutaten und verwenden, wenn möglich, regionale Produkte. Individuelle Absprachen, qualitative Lebensmittel, echte Handarbeit und Liebe zum Detail sind für uns das Lebenselixier, mit dem wir euch und eure Gäste begeistern wollen.

Wie weit kann ein Grazing Table geliefert werden?

Grazing Tables mit ausschließlich kalten Bestandteilen können wir mit einer entsprechenden Entfernungspauschale theoretisch sogar deutschlandweit liefern. Wünscht ihr euch einen Grazing Table mit warmen Komponenten, können wir euch maximal im Umkreis von ca. 30-45 Minuten Fahrzeit von 06917 Jessen OT Mügeln beliefern. Ausnahmen sind möglich, wenn in eurer Wunschlocation z.B. eine gut ausgestattete Küche vorhanden ist, wo wir empfindliche Speisen frisch vor Ort zubereiten können oder ihr euch für Live Cooking entscheidet. 

FAQ Grazing Table Catering
bottom of page