Grazing Table - Food Trend und Eyecatcher für Hochzeiten, Geburtstage und Empfänge

“Ein Grazing Table... was???” Ganz richtig, ein Grazing Table - ein noch recht neuer Hype im Catering Business. Der aus Australien stammende Trend findet sich aber nun langsam auch in Deutschland ein und bei uns könnt ihr ihn schon seit 2019 buchen. Lange genug ließen wir uns von Candy Bars und Donut Walls verwöhnen. Nun ist es an der Zeit einen Grazing Table zu bestellen. Voll gepackt mit hübsch drapierten Köstlichkeiten erfüllt der Grazing Table sowohl eine dekorative als auch praktische Funktion. Ein Muss für alle Leckermäuler und Liebhaber von schön hergerichteten Buffets!

Aktuell wird Grazing größtenteils als Hochzeitstrend angesehen. Doch im Grunde ist es egal ob Hochzeit, Junggesellenabschied, Baby-Shower, Geburtstag oder Firmenempfang, ein Grazing Table ist immer ein hervorragender Eyecatcher. Ein kunstvoll hergerichtetes Buffet zieht nunmal Blicke auf sich und das Auge isst schließlich mit!

In seiner Basis besteht er aus:

  • verschiedenen Sorten Weich- und Hartkäse: Bergkäse, Gruyère, Blauschimmelkäse, Heukäse, Feigenkäse und Ziegenkäse

  • verschiedene Sorten Schinken und Salami: mediterrane Salami, Parmaschinken und Serrano Schinken sowie regionale Wurstspezialitäten vom Fläminger Genussland

  • Nüsse und Cracker sowie frisches Obst (nach saisonaler Verfügbarkeit)

  • Brottöpfe aus dem Holzbackofen gefüllt mit verschiedenartigen Dips z.B. einer fruchtigen Dattelbutter oder einem Hummus-Dip mit getrockneter Tomate

  • verschiedene Sorten Ciabatta aus dem Holzbackofen 

  • Olivenöl, Balsamico und Rosenblüten-Meersalz mit roten Pfefferbeeren

Ganz nach euren Wünschen könnt ihr euren eigenen Grazing Table zusammenstellen. 

Das Basis-Konzept Grazing Table liefern wir euch von Berlin über Leipzig bis hin nach München, Hamburg oder Köln. Auch Länder wie Frankreich oder Italien haben hierfür die besten Voraussetzungen. Köstliche Brote, frisches Obst, Käse und Charcuterie kommen dann von den Märkten und Händlern vor Ort.

 

Der Grundaufbau kann mittlerweile auch erweitert werden, sodass jetzt sogar die Möglichkeit besteht Salate, warme Speisen und Desserts für euren Grazing Table auszuwählen. Es ist also für jeden etwas dabei! 

So könnte ihr zum Beispiel wählen aus:

  • verschiedenem Fingerfood…. z.B. 

    • Mini Pulled-Pork-Burger mit würzigem Cheddar, Balsamico-Zwiebeln, sauren Gurken und einer rauchigen BBQ-Sauce

    • Mediterrane Wrap-Röllchen am Spieß, gefüllt mit einer Basilikum-Pesto-Creme, Grana Padano-Hobeln und Rucola

  • Salaten...z.B. 

    • Roter Linsensalat mit halbierten Kirschtomaten, Cranberrys und Rucola

  • warmen Speisen...z.B. 

    • Mediterranes Bruschetta-Hähnchen in einer fruchtig-leichten Sahnesauce mit frischen Kirschtomaten und Basilikum

    • Bunte Tagliatelle mit gedünsteten Kirschtomaten und Lauchzwiebeln; dazu eine kleine Pasta-Station mit einer Crème fraîche-Kräutersauce, einem Rucola-Pesto mit frischem Rucola und einer Ricotta-Zitronen-Creme mit grünem Spargel sowie einer Tomatensauce für Kinder

  • Desserts...z.B.

    • Panna Cotta mit einer Erdbeer-Balsamico-Reduktion und frischer Minze

Wer die Wahl hat... Neben diesen Beispielen stehen für euch noch eine Vielzahl Salate, Fingerfood, warme Speisen und Desserts zur Auswahl – auch vegetarisch, vegan, laktosefrei und glutenfrei. Gemeinsam besprechen wir euren Grazing Table bis ins Detail, sodass er am Ende perfekt zu euch und euren Gästen passt.

Grazing Table mal anders?

 JA! Der Sweet and Salty Table ist dann genau das Richtige für euch. Hmmm, lecker! Alles was das Herz begehrt, ist darauf zu finden. Kleine Häppchen für zwischendurch, geeignet für Sektempfänge, Kaffeezeiten oder auch für den Mitternachtssnacks. 

Wie wäre es mit einer Torte als Highlight auf dem Grazing Table

Ihr wünscht euch eine Torte als Highlight des Grazing Table? Klar, lasst uns gemeinsam eure Wünsche umsetzen! Klassisch kann das ein Naked Cake oder eine andere süße Variante sein. Oder wie wäre es mal mit einer Torte aus Käse..?? Cool oder? Vielleicht habt ihr auch noch andere ausgefallene Ideen? Da lassen wir uns gerne begeistern und setzen sie für euch um!

Für euer Event übernehmen wir die komplette Dekoration des Tisches bis ins kleinste Detail und zaubern einen Eyecatcher-Effekt herbei. Ausgeschmückt mit Blumen, Blüten oder Holzelementen, ist der Grazing Table ein traumhaft schöner Mittelpunkt der Veranstaltung.

Neben dem perfekten Arrangement steht beim Grazing Table jedoch für jeden Gastgeber die Geselligkeit ganz oben auf dem Programm. Grazing Tables sind genau das richtige Food-Konzept um eine solche Atmosphäre zu schaffen.

 

Dabei hast du die Wahl zwischen Grazing Tables als Buffet oder direkt auf dem Tisch. Gemeinsam sitzt man oder steht am Tisch, unterhält sich und tadaaa … hier ist auch gleich das Essen!

 

Man kann ganz einfach und jederzeit nach herzenslust zugreifen.

Grazing Tables für jedermann - lovely food for lovely people!

Du isst kein Fleisch oder verzichtest gar auf jegliche tierische Produkte? Auch dafür ist ein Grazing Table einfach perfekt, denn Vegan, Veggie und Classic Tables stehen dir zur Verfügung. Wähle also deine Lieblingsvariante aus und los gehts!

Vegan

Vegetarisch

Classic

#supportyourlocals

 

Für euch stellen wir die Grazing Tables mit Liebe und Sorgfalt zusammen. Dabei legen wir sehr viel Wert darauf frische und vor allem aus der Region bezogene Produkte zu verwenden. Dank unserer wundervollen local Heroes...

  • Fläminger Genussland

  • Obsthof Zwicker

  • Holzofenbäckerei Lindwerder

  • Bäckerei Dorn Wahrenbrück

  • Weinmanufaktur Johannes Zwicker

  • Supertörtchen Luckenwalde

...werden wir Tag für Tag mit Leckereien aus unserer Heimat versorgt! Einfach nur fantastisch!

Eine Corona-konforme Grazing Table-Variante!

Wusstest du schon, dass es auch eine Corona-konforme Grazing Table-Variante gibt? Zugegebener Maßen ist es kein "Table" mehr, aber was für's Auge und den Gaumen ist die abgewandelte Variante allemal.

 

Einzeln zusammengestellte Leckereien für zwischendurch machen es möglich! Die ideale Idee für die Firma oder dich und deine Freunde. Alles ready to snack und auch nach Corona eine perfekte Alternative als Fingerfood.

Charcuterie Cones beim JGA in Leipzig

Die sogennanten Charcuterie Cones passen auch wunderbar zu kleinen Veranstaltungen.

 

Diese Fotos hier sind z.B. bei einem JGA am Cospudener See auf dem Love Boat in Leipzig entstanden. Gemeinsam mit dem Wedding Market Leipzig entstand ein Tag rund um einen alternativen JGA. Zum Blogbeitrag geht es hier.

Fotos: @Wendy Stephan

Charcuterie Cones mit Blumen beim Empfang in Leipzig

Hingeschaut! Hier noch eine super Sache für die Naturliebhaber unter euch! 

Ihr träumt davon an einem zauberhaft gedeckten Tisch im Grünen zu entspannen? Dann seid ihr bei uns definitiv richtig! Grazing unter freiem Himmel, wie cool ist das bitteschön?! Unsere Location bietet außer einem Platz im Schatten der Bäume auch einen wundervollen Ausblick auf unseren kleinen Mügelner See. 

Ob im Kreise der Familie, mit Freunden oder einfach nur mit der/dem Liebsten, ein kleines Picknick in Form eines Grazing Table bietet sich immer an. Auch zu Veranstaltungen wie einer Baby-Shower oder einem Junggesellenabschied hebt ein kleines Picknick die Stimmung. 

 

Lieber würdet ihr das Picknick zu hause veranstalten? Aber ein Grazing Table darf nicht fehlen? Wir sind voll dabei! Gern liefern wir euch den Grazing Table bis nach Hause

Pop-Up Picknick im Weinberg für Tiny Weddings, Geburtstage oder JGAs

Lasst euch also auf keinen Fall die Fülle an Farbe, Frische und Geschmack mit dem Grazing Table entgehen! Schlagt zu und Bon Appetit!